Überregional Westfalen International

Zum Internationalen Frauentag in Budapest bei der Female Business Leader Conference

Auch 2024 hat der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) über den Landesverband Westfalen gemeinsam mit DialogUngarn vom 7.-10. März rund um den Internationalen Frauentag eine Unternehmerinnen Reise nach Budapest durchgeführt.

Beim Welcome Abend stellte Dr. Marie-Theres Thiell, geschäftsführende Gesellschafterin von DialogUngarn, den Wirtschaftstandort Ungarn vor. Die Unternehmerinnen waren beeindruckt von der hohen Präsenz der deutschen Wirtschaft in Ungarn. 

Im Mittelpunkt der Reise stand am 8. März - dem Internationalen Frauentag - die Teilnahme der Unternehmerinnen an der Female Business Leader Conference -  organisiert von DialogUngarn und der Deutsch-Ungarischen Handelskammer in Kooperation mit dem Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) und dem Hungarian Business Leaders Forum. 

Mehr als 160 Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte trafen sich - wie auch schon 2023 - im Hause der UniCredit Bank Hungary in Budapest und diskutierten die veränderten Rahmenbedingungen in der Wirtschaft.

Dr. Claudia Mayfeld  Mitglied des Vorstandes von Knorr-Bremse AG und des Aufsichsrates von UniCredit eröffnete die Konferenz und sprach darüber, welche grossen Chancen sich für Frauen in der sich rasant verändernden Wirtschaftwelt ergeben, auch wenn zu einer gleichberechtigten Teilhabe noch ein weiter Weg ist. Die Wirtschaft braucht die Ressource “Frau” mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen. Ihre Botschaft an alle Frauen war: Seid mutig und gestaltet Euren Weg. 

Diskutiert wurde in von den Organisatorinnen Dr. Marie-Theres Thiell, Barbara Zollmann und Hedvig Szakács moderierten Panels: 

  • wie die Digitalisierung mit Daten als der neuen Währung den Wirtschaftsalltag verändert und zur Steigerung der Effizienz beiträgt. Hier war VdU Mitglied Nur H. Nezir dabei, die das Geschäftsmodell vom ABRAMS world trade wiki vorstellt
  • welche veränderten Rahmenbedingungen es auf dem Arbeitmarkt gibt und wie ein Arbeitgeber attraktiv sein, 
  • was noch zu tun ist, damit Frauen und Männer gleichberechtigt am Wirtschaftsleben teilnehmen

Ausreichend Zeit zum Netzwerken gab es bei dem anschließenden Mittagsempfang, wo Balázs Tóth, CEO UniCredit Bank Hungary die Teilnehmerinnnen begrüßte und weitere Kollegen dazukamen. Die VdUlerinnen waren beeindruckt von den hochkrätigen Beiträgen auf der Konferenz. 

Der Folgetag startete mit einer Betriebsbesichtigung bei Zwack Unicum - dem Hersteller der bekannten Magenlikörs, wo die Unternehmerinnen sich über die Geschichte des Familienunternehmens sowie die Produktion informierten. 

Weiter ging’s zur Martkhalle und zum Jüdischen Viertel, wo die Besucherinnnen Einblicke in das jüdische Lebens in Ungarn erhielten. Ein hochaktuelles Thema. Natürlich durfte zum Ausklang der Reise bei einer Fahrt über die Donau ein Blick auf die Stadt vom Wasser aus nicht fehlen. 

(c) VdU