MINT & Bildung

Ein Blick in die digitale Zukunft

Was haben Knorr-Bremse AG und Amazon Web Service gemeinsam? Sie waren am 14. und 15. März 2024 spannende Gastgeber für eine Veranstaltung der MINT-Kommission mit dem Landesverband Bayern-Süd.

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, öffnete am Donnerstag ihre Türen für eine exklusive Veranstaltung für die Mitglieder des VdU. Dr. Claudia Mayfeld, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG eröffnete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Keynote, in der sie über die Herausforderungen von Knorr-Bremse als modernes technologisches Unternehmen und Arbeitgeber sprach. Dabei teilte sie ihre persönlichen Erfahrungen über die Herausforderungen Talente zu gewinnen und zu binden. Dem Fachkräftemangel begegnet die Knorr-Bremse AG mit einer Diversity-Strategie, die auch das weibliche Potenzial in den Fokus rückt, indem sie ein internes Frauennetzwerk und Mentoring-Programme etabliert hat. Besonders beeindruckend war die anschließende Führung durch den Präsentationsbereich der Knorr-Bremse AG, wo den Teilnehmerinnen konkrete Einblicke in die innovativen Produkte des Unternehmens gewährt wurden.

Während des Besuch bei Amazon Web Service am Freitag erhielten die Teilnehmerinnen eine spannende Einführung in die Welt der Cloud-Technologie von Bianca Woeltje von AWS. Sie vermittelte, wie die digitale Zukunft konkret aussieht und welche Rolle die Cloud dabei spielen wird. In ihrem Vortrag hat sie die Grundlagen der Cloud erläutert sowie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile für Unternehmen aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse über Cloud-Technologien zu vertiefen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Tour durch den Showroom von AWS. Von künstlicher Intelligenz über Big Data bis hin zu Internet der Dinge (IoT) bot der Showroom einen faszinierenden Einblick in die Zukunft der digitalen Innovation. Anschaulich war die KI, die mithilfe weniger Noten ein Musikstück komponierte, die Stimmung analysierte und sogar noch ein passendes Bild generierte.

Unser Dank gilt Knorr-Bremse AG und Amazon Web Service, die uns diese wertvollen Einblicke ermöglicht haben.

Bilder: © Knorr-Bremse AG und © Karin Meyer