Hamburg/Schleswig-Holstein

Helga-Stödter-Preis in der Handelskammer Hamburg

Es gab so vieles zu feiern: Das 10-jährige Jubiläum dieses wichtigen Preises für nachhaltige, sichtbare und wirksame Mixed-Leadership, den 100. Geburtstag Helga Stödters, die Eröffnung der ihr gewidmeten Ausstellung in der Handelskammer Hamburg und natürlich die erfolgreichen Preisträger*innen.

New Work SE in der Rubrik großer Unternehmen und DB Engineering & Consulting GmbH in der Gruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstrichen nachdrücklich den besonderen Erfolg gemischter Teams in allen Facetten eines Unternehmens und die große Bedeutung der Förderung von Frauen insbesondere hinsichtlich des Fachkräftemangels. Wie die Vereinbarung von Familie und Beruf auch in der Kunst gelingen kann, griff die Musikerin Sarajane mit ihrer eigenen Lebensgeschichte und ihrer beeindruckenden musikalischen Performance auf.

Ulrike von Sobbe als geschäftsführende Vorständin der Helga-Stödter-Stiftung, Festrednerin Julia Jäckel und Vizepräses der Handelskammer Astrid Nissen-Schmidt appellierten sowohl an die Unternehmen, in der Förderung aller Talente nicht nachzulassen, als auch an die Frauen, die gewachsenen Chancen zu ergreifen und einander nachhaltig auf dem Karriereweg zu unterstützen. Das sei nicht nur für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg geboten, sondern die gesamte Gesellschaft sei gefordert, überkommene Rollenbilder endlich zu überwinden. 

Der VdU Hamburg-Schleswig/Holstein war als langjähriger Förderer der Helga-Stödter-Stiftung mit zahlreichen Unternehmerinnen an diesem inspirierenden Abend vertreten, die noch lange im Anschluss miteinander diskutierten und neue Netzwerke knüpften. Was für ein wunderbarer Abend der festlichen Verleihung des diesjährigen Helga-Stödter-Preises!