Baden

Speed Lecture: Digitale Transformation

Die Unternehmerinnen wurden in der DHBW Mosbach auf eine spannende Reise zum Thema Mensch-Computer-Interaktion genommen. Studierende sowie Lehrkörper veranschaulichten wie Medienteams in Firmen arbeiten, was bei der Entscheidungsfindung hilft und wo kostspielige Management-Fehler vermieden werden können.

Wenn es um die Fachkräftegewinnung der Zukunft in der Digitalen Transformation der Unternehmen geht, benötigen wir Menschen, die Querdenken und mit Ihrer Kreativität und einem Verantwortungsbewußtsein den Wandel mitgestalten. Hier ist die DHBW Mosbach über die Region Rhein Neckar Odenwald hinaus die beste Adresse: eine besondere Talentschmiede der Hidden Champions des Mittelstandes.

Prof. Dr. Arnulf Mester und Prof. Dr. Thomas Wirth sowie die Initiatorin des Events Nora Winter, Geschäftsführerin Faktenhaus GmbH und VdU-Mitglied, die als Lehrkraft einen Studiengang der DHBW Mosbach mitbetreut, nahmen die Unternehmerinnen auf eine spannende Reise zum Thema Mensch-Computer-Interaktion. Zunächst zeigten Studenten, welche Rolle Psychologie, menschliche Wahrnehmung, Normen und Gesetzmäßigkeiten spielen. Dann erläuterten sie, wie sie Nutzer analysieren um Konzepte für Zielgruppen zu entwickeln und zu realisieren. Die Speed Lecture veranschaulichte wie Medienteams in Firmen arbeiten, was bei der Entscheidungsfindung hilft und wo kostspielige Management-Fehler vermieden werden können.

 

Die erste Veranstaltung des VdU in Mosbach im Rhein-Neckar- Odenwald, einer Region die sich durch den starken Mittelstand und eine traumhafte Landschaft auszeichnet war ein gelungener Auftakt die Verbindungen zu  Unternehmerinnen in der Region zu entwickeln.

Text: Erika Schroth