Westfalen Nachfolge

Vom Festspielchor Bayreuth zur Geschäftsführenden Gesellschafterin

Landesverbandsvorsitzende Dr. Marie-Theres Thiell und Vorstandsmitglied Jessica Liepelt überreichten Stephanie Lönne die she succeeds award-Urkunde als Finalistin in der Kategorie „familieninterne Nachfolge“ und tauschten sich mit ihr zu ihrem bemerkenswerten Lebensweg aus.

Ursprünglich studierte Stephanie Lönne Gesang, wirkte schon in jungen Jahren in großen Chören mit – wie eben dem in Bayreuth – und ergänzte dies mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaft. Nach dem viel zu frühen Tod des Vaters übernahm sie das alteingesessenen Entsorgungsunternehmen und führt dies heute mit ca. 90 Mitarbeitern erfolgreich. 

Zu den Dienstleistungen der Lönne Umweltdienste GmbH für Gewerbe, Industrie und Gastronomie gehören die Entsorgung von Sonderabfällen, Havarie Management, Dienstleistungen rund um den Kanal, wie Reinigung und Prüfung von Kanalsystemen sowie Fettabscheider-Services aber auch Hochdruck-Flächenreinigung.

Der Gesang musste in Folge der Übernahme der Verantwortung für das Unternehmen zurückstecken. Stephanie Lönne ist neben ihrem Unternehmerinnenalltag stark in der Kommunalpolitik sowie der Freiwilligen Feuerwehr engagiert und auch ihre zwei kleinen Töchter fordern die Mutter. Diese erleben ihre Mutter als “Chefin” und finden das völlig normal. 

Stephanie ist ein starkes Role Model für die Vereinbarkeit von Unternehmerinnentum, Muttersein und gesellschaftlichem Engagement, was alles zusammen – wie sie selbst sagt – oft eine echte Herausforderung ist. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung, liebe Stephanie.

Foto: (c) VdU