Rheinland Westfalen

Westfalen meets Rheinland – Virtuelles Zweiländertreffen

Diese Woche gab es eine weitere Ausgabe unseres beliebten Formats „Zweiländertreffen“: Hier können sich Mitglieder und Interessentinnen unterschiedlicher Landesverbände des VdU im kleinen Kreis virtuell austauschen. Dieses Mal trafen sich die Landesverbände Westfalen und Rheinland digital zum Netzwerken.

Themen waren die Vorstellung der unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Unternehmerinnen – eine Vielfalt, die auch zum Markenkern des VdU gehört. Die kleine Runde bot einen idealen Raum für die Vernetzung untereinander: Unter anderem bot eine Teilnehmerin einen Service an, den eine andere Unternehmerin an ihre Kund*innen vermitteln wird. Außerdem gab es einen spannenden Austausch über die Erfahrungen zu Dienstreisen per E-Auto und die steuerlichen Vorteile des elektrischen Fahrens. Weitere Themen waren der Umgang mit digitalen und hybriden Workshops sowie die Kundengewinnung im Beratergeschäft und die Herausforderungen der Gründung einer Kanzlei als Einzelanwältin.

Teil des virtuellen Events waren außerdem eine Diskussion zu aktuellen Verbandsthemen und die verschiedenen Sichtweisen hierzu sowie ein Austausch zu Erfahrungen zur Mitgliedergewinnung und zur Etablierung einer Region im VdU.

Fazit: Die „Zweiländertreffen“ sind stets ein wertvolles Gesprächsformat, um sich in einem bundesweiten Verband wie dem VdU besser kennen zu lernen und zu unterstützen.

Foto: SDI Productions/Getty Image Signature